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Change Communication von Führungskräften

Mitarbeitern den Unternehmenswandel kommunizieren

Die Arbeit beschäftigt sich aus mitarbeiterorientierter Perspektive mit der Change Communication von Führungskräften. Das heißt, sie erachtet Mitarbeiter als die eigentlichen Träger von tiefgreifendem Unternehmenswandel. Entsprechend stellt die Erfüllung ihrer durch den Unternehmenswandel gesteigerten Informations- und Kommunikationsbedürfnisse die Basis für ihre Verhaltensänderung und damit für den Erfolg von Change Projekten dar. Ziel der Arbeit ist es, ein möglichst komplettes Bild der relevanten Gestaltungskriterien für die Change Communication von Führungskräften zu entwickeln. Verschiedene Kommunikationsrollenmodelle, die Media-Richness-Theorie sowie die Theorie des dynamischen Gleichgewichts dienen der Arbeit als Analysegrundlagen und fungieren als theoretische Basis für eigene Ansätze.
Als methodische Vorgehensweise wird einerseits die Literaturanalyse gewählt, andererseits wird adaptiv ein eigenes mitarbeiterorientiertes Phasenmodell der Change Communication von Führungskräften entwickelt, welches das zentrale Ergebnis der Arbeit darstellt. Die zentralen Erkenntnisse bestehen darin, dass die Konzeption der Change Communication von Führungskräften gleichzeitig eingedenk der Kommunikationsrollen im Unternehmen, möglichst von Angesicht zu Angesicht und im Dialog sowie phasenspezifisch erfolgen muss.