Zunehmend konvergierende Medienumgebungen und eine kontinuierliche Veränderung des Mediennutzungsverhaltens der Rezipienten stellen Fernsehanbieter vor neue Herausforderungen. Anhand von 35 ausgewählten ZDF-Sendungen beschäftigt sich die Arbeit mit dem Umgang mit Bewegtbildinhalten und deren multimedialer Vernetzung in Weblogs, um Erkenntnisse für die Platzierung ihrer Inhalte im Internet abzuleiten.
Die inhaltsanalytische Untersuchung von 236 Blogbeiträgen zeigt, dass die Aktivität und Vernetzung in der Blogosphäre gemeinhin überschätzt wird. Mit Blick auf die Sendungssparten sind vielfältige Unterschiede festzustellen, wobei Informationssendungen insgesamt die höchste Relevanz in der Blogosphäre haben. Die Blogbeiträge weisen wenig multimediale Aufbereitungselemente und eine schwache Verlinkungsstruktur auf. Für das ZDF wird kein Bedarf für ein Blogmonitoring abgeleitet. Im Kontext von Informationssendungen sollte es die Positionierung als Themenlieferant und -spezialist forcieren und die multimediale Vernetzung durch die Bereitstellung der technischen Möglichkeiten fördern.
Bewegte Bilder in der Blogosphäre
Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Umgang mit Bewegtbildinhalten und deren multimediale Vernetzung in deutschsprachigen Weblogs am Beispiel des ZDFs