In der Studie wird in einer quantitativen Inhaltsanalyse von 245 Blog-Posts überprüft, ob in der Kommunikation privater Blogs Nachrichtenfaktoren als Kriterien der Informationsselektion wirken. Analysiert wird der Einfluss von insgesamt dreizehn Faktoren auf den Beachtungsgrad durch Blogger und auf die Resonanz durch Blogleser. Der positive Einfluss von Faktizität, Prominenz, Nutzen / Erfolg und Emotion auf den Beachtungsgrad und Kontroverse, Überraschung und Emotion auf die Resonanz werden in der Analyse bestätigt. Als selektionshemmende Ursachen in der Webblogkommunikation werden hinsichtlich des Beachtungsgrades die Faktoren Themenetablierung und Einfluss, und hinsichtlich der Resonanz der Faktor Prominenz identifiziert. Der Vergleich mit anderen Studien zur kommunikatorseitigen und rezipientenseitigen Selektionswirkung von Nachrichtenfaktoren zeigt, dass der Beachtungsgrad durch Blogger von anderen Nachrichtenfaktoren abhängig ist als bei klassischen Journalisten. Blogleser selektieren nach bereits mehrfach empirisch bestätigten Kriterien rezipientenseitiger Informationsauswahl.
Beachtet, kommentiert, verlinkt…
Eine empirische Studie zur Funktion von Nachrichtenfaktoren als Selektionskriterien in der privaten Weblogkommunikation