transfer 22(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Achtung Spoiler! Eine quantitative Untersuchung über den Einfluss eines Spoilers auf das Unterhaltungserleben der Rezipienten

Das Phänomen Spoiler ist allgegenwärtiger als je zuvor. Zahlreiche Streamingdienste bieten die Möglichkeit, Medienangebote unabhängig von Zeit und Ort zu nutzen. Folglich sind die Fans einer Serie nicht auf dem gleichen inhaltlichen Stand und das Erlebnis, einem Spoiler ausgesetzt zu sein, wird wahrscheinlicher und daher immer häufiger diskutiert. Mit Hilfe einer Online-Befragung wurde herausgefunden, dass Zuschauer – sowohl positiv als auch negativ – in Form eines Spoiler-Distress auf einen Spoiler reagieren und folglich beim Sehen einer gespoilerten Folge unterschiedlich unterhalten werden. So können Zuschauer, die dem Spoiler-Distress ausgesetzt sind und demnach negativ auf den Verrat eines Handlungsausganges reagieren, mehr Suspense und Appreciation als Enjoyment empfinden. Jedoch konnte nicht bestätigt werden, dass die Persönlichkeitseigenschaft Need for Cognition Einfluss auf das Unterhaltungserleben der Zuschauer nimmt.