Richard „Mörtel“ Lugner ist ein Phänomen und in dieser Arbeit wird das Geheimnis seiner Prominenz wissenschaftlich dekonstruiert. War er anfänglich bekannt durch seine Profession als Baumeister, so ist er heutzutage vielmehr durch Berichterstattungen über sein Privatleben und seine zahlreichen Medienaufritte ein Begriff. Nach den Devisen „sex sells“ und „jede Publicity ist gute Publicity“ macht er sich immer wieder die Medien zu nutze.
Die vorliegende Arbeit zeigt auf wie Prominenz entstehen kann, wie sie erhalten bleibt und wie diese sich auswirken kann. Dabei wurden die essentiellen Elemente wie Medien und Publikum beleuchtet, ebenso wie die Privatheit und Öffentlichkeit von Prominenten erörtert wurde. Auch auf die „Bewerbung“ von Prominenz wurde eingegangen und schlussendlich wurde nach der theoretischen Abhandlung das Geheimnis um Richard Lugners Prominenz gelüftet. In der empirischen Untersuchung wurde mittels Online-Umfrage ermittelt, wie das mediale Konstrukt „Richard Lugner“ von den Rezipienten wahrgenommen wird, woher man ihn kennt und was an seiner Person so interessant ist, sowie wodurch er die Aufmerksamkeit des Publikums erlangt. Dabei ist hervorzuheben, dass das Interessanteste an ihm seine Peinlichkeiten sind und die Rezipienten wissen wollen, „was er jetzt wieder macht“. Außerdem ist an ihm nicht vorbeizukommen, da ständig in den Medien über ihn berichtet wird, was auch am hohen Grad seiner Bekanntheit feststellbar ist.
Richard „Mörtel“ Lugner und das Geheimnis seiner Prominenz
Eine empirisch gestützte Untersuchung der Entstehung, Auswirkung und Aufrechterhaltung der Prominenz von Richard Lugner