Wer Jugendliche für das Zeitunglesen gewinnen will, muss sie unterhalten. Nicht mit betont ‚junger‘, flotter Sprache, sondern mit schnellen Informationen, die emotional ansprechend und unterhaltsam vermittelt werden.
Zu diesem Ergebnis kommt die für diese Arbeit durchgeführte empirische Untersuchung. Auf der Basis wissenschaftlicher Literatur und bisheriger empirischer Studien wurden Stil- und Strukturelemente jugendgerechter Texte herausgearbeitet. Nach diesen Vorgaben geschriebene Artikel wurden von Jugendlichen gelesen und mit Hilfe standardisierter Fragebögen bewertet.
Jugendliche sind die Problemkinder der Tageszeitungen. Mehr als 40 Prozent lesen selten oder nie Zeitung. Zeitungen werden nicht als unterhaltsam empfunden.
Unterhaltung gilt in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung als wichtiges Element beim Rezipieren unterschiedlichster – auch informativer – Medienangebote. In Zeitungsartikeln kann Unterhaltsamkeit erreicht werden durch Verständlichkeit, zusätzliche Leseanreize, Personalisierung, Authentizität, Interaktionsmöglichkeiten und dem Thema angemessene Sprache und Form.
In dieser Hinsicht optimierte Texte wurden von den Jugendlichen im Experiment signifikant besser beurteilt als nachrichtliche Artikel – jedoch nur, wenn sie zudem extrem schnell informierten. Jugendliche lesen unterhaltsame Texte also lieber als rein verständliche und bewerten sie besser, sofern diese Texte sie genauso schnell und gründlich informieren.
Unterhaltung, aber schnell!
Entwicklung und empirische Untersuchung unterhaltsamer und informativer Zeitungsartikel für Jugendliche