transfer 28(2) » Medieninhalte

Instagram und Schönheitsideale

Eine qualitative Forschungsarbeit zur Verinnerlichung von weiblichen Schönheitsidealen durch Instagram

Das soziale Netzwerk Instagram erfreut sich in den letzten Jahren unter jungen Erwachsenen extremer Beliebtheit. Doch zugleich häufen sich auch Forschungen, die feststellten, dass Instagram ein Potenzial für negative Auswirkungen auf die eigene Körperzufriedenheit hat. Seit vielen Jahren ist das vorherrschende weibliche Schönheitsideal in Deutschland ein trainierter, schlanker Körper. Durch Inszenierung wie Licht und Make-up und/oder durch Bildbearbeitungen und Filter scheint das Schönheitsideal auf Instagram besonders deutlich vertreten zu sein. Und so sind viele junge Frauen auf der Plattform mit Bildern von anderen jungen, schlanken, attraktiven und scheinbar perfekten Frauen konfrontiert. Das Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Frauen weibliche Schönheitsideale durch Instagram verinnerlichen – das heißt: die gesellschaftlichen Vorstellungen darüber, wie das Aussehen einer Frau sein sollte, als gültig annehmen.

Um das herauszufinden, stützt sich die Arbeit auf die Theorie des sozialen Vergleichs, den Medienrepertoire-Ansatz und die praxeologische Mediensozialisation. So wurde ein theoretisches Fundament geschaffen, das in der Schlussfolgerung die Zusammenhänge von Medien und der Verinnerlichung von Schönheitsidealen erfassen kann.

Mithilfe von qualitativen Leitfadeninterviews wurden fünf Frauen im Alter von 19 bis 25 Jahren interviewt. Nach dem Interview führten die Teilnehmerinnen fünf Tage lang ein Medientagebuch, in dem sie ihre tägliche Mediennutzung und -dauer, sowie ihre Gefühlslage nach der Nutzung festhielten.

Die Ergebnisse zeigen, dass das soziale Umfeld, die Gesellschaft und Medien Auslöser für die Verinnerlichung von Schönheitsidealen der Teilnehmenden sind. Für Medien sind die Faktoren wie der konsumierte Inhalt oder die Nutzungsdauer entscheidend bei der Auffassung der Ideale. Alle Teilnehmerinnen erkannten die herrschenden Schönheitsideale in den sozialen Netzwerken vor allem bei Influencerinnen, die in großen Teilen den Idealen entsprechen und sehr ähnlich aussehen. So kann festgehalten werden, dass es für die Interviewten durch die ständige Bestätigung und den Vergleich mit den Schönheitsidealen durch perfekte Bilder und Frauenkörper auf Instagram zur Verinnerlichung dieser Ideale kommt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Medien wie Instagram einen erheblichen Einfluss auf die Vorstellung sowie die Verinnerlichung vom Schönheitsideal haben können.