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Der „Capitano“ und der Populismus. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Tweets von Matteo Salvini in seiner Regierungs- und Oppositionszeit.

Rechtspopulistische Erfolge sind in der heutigen Politiklandschaft immer häufiger zu beobachten. Besonders in den letzten Jahrzehnten versucht die Kommunikationswissenschaft daher zunehmend zur Erklärung dieser wachsenden Populismuspräsenz beizutragen, indem sie den Populismus als politischen Kommunikationsstil untersucht. Auch die vorliegende Bachelorarbeit trägt hierzu bei.

Analysiert wird die Kommunikation eines derzeit in Italien sehr erfolgreichen Populisten: Matteo Salvini. Der Leader der Lega-Partei war von Juni 2018 bis September 2019 Innenminister und Vizepräsident Italiens und zum Zeitpunkt der Analyse im Juni 2020 die stärkste Oppositionskraft des italienischen Parlaments. Durch eine vergleichende Betrachtung dieser beiden zentralen Phasen seiner politischen Karriere, sollen Veränderungen und Gemeinsamkeiten bezüglich seines verwendeten Kommunikationsstils festgestellt werden. Dadurch soll auf den Kontext der politischen Position als beeinflussender Faktor des Stils geschlossen werden. Es stellt sich also die zentrale Forschungsfrage:
Wie populistisch kommuniziert Matteo Salvini in seiner Regierungs- und Oppositionsphase auf Twitter?

Um dies zu überprüfen, wurden insgesamt 98 von Salvinis Tweets im Rahmen einer quantitativen Primär-Inhaltsanalyse analysiert. Für das Zusammenstellen des Samplings wurde ein mehrstufiges Verfahren gewählt. Ein Codebuch, das sowohl die formalen als auch die inhaltlichen Aspekte der Tweets untersucht, wurde in deutscher Sprache erstellt. Um damit die italienischen Tweets analysieren zu können wurde das gesamte Sampling auf Basis muttersprachlicher Kenntnisse zuvor übersetzt.

Die Analyse zeigt, dass sich Matteo Salvinis Verwendung des populistischen Kommunikationsstil in den beiden untersuchten Phasen unterscheidet. So konnten kommunikative Differenzen sowohl in der Verwendung von populistischen Stilmitteln als auch von zentralen populistischen Elementen wie etwa der des „Volks“ festgestellt werden. Dies deutet darauf hin, dass Populisten wie Salvini den populistischen Kommunikationsstil bewusst zur Erreichung ihrer Ziele und somit ihres Erfolgs einsetzen.

Basierend auf diesen Ergebnissen wird in der Arbeit über eine mögliche Entwicklung der politischen Lage in Europa im Zusammenhang mit der aktuell herrschenden Corona-Krise diskutiert. Zudem wird offengelegt, worauf zukünftige Forschung den Fokus setzen sollte, um das Forschungsfeld rund um den Populismus als Kommunikationsstil zu erweitern.