transfer 17(1) » Medieninhalte

Zeitungsloses Bundesland

Warum hat sich bisher keine regionale Tageszeitung in Niederösterreich durchgesetzt und welches Konzept einer Tageszeitung könnte angenommen werden?

Die Arbeit behandelt das Fehlen einer regionalen Tageszeitung in Niederösterreich. Es wurden die Gründe analysiert, warum sich hier bisher noch keine regionale Tageszeitung durchsetzen konnte. Außerdem wurden Überlegungen für die Gestaltung eines Konzeptes einer solchen Tageszeitung angestellt. Daher wurden Themen analysiert, die eine solche Zeitung bearbeiten sollte, sowie Medienfunktionen erfragt, deren Erfüllung sich LeserInnen erwarten würden.
Den theoretischen Hintergrund bildeten die Lokalkommunikationsforschung, die Medienfunktionen und die Nachrichtenwerttheorie.
Die empirische Untersuchung setzte sich aus zwei Gruppendiskussionen mit NiederösterreicherInnen und sechs leitfadengestützten Experteninterviews mit Medien- und Niederösterreich-Experten zusammen.
Es konnte herausgefunden werden, dass die Etablierung solch einer Zeitung durch die Größe des Bundeslandes sehr teuer wäre. Außerdem erschweren der kleine Anzeigenmarkt, das geringe Landesbewusstsein der NiederösterreicherInnen, der starke Bezug zu Wien und die bereits bestehenden Konkurrenzmedien die Durchsetzung einer niederösterreichischen Tageszeitung.
Die Ergebnisse zeigen zudem, dass eine solche Zeitung Themen, die die Nachrichtenfaktoren der Dimensionen Nähe, Valenz, Identifikation und Status enthalten, behandeln sollte. Außerdem sollte die Informations- und Meinungsbildungsfunktion, die Unterhaltungs- und Servicefunktion, die Kritik- und Kontrollfunktion und die Forumsfunktion erfüllt werden.