Die digitale Transformation zerrüttet die bisherige Ordnung der Musikindustrie. Musik-Streaming-Dienste bieten eine alternative Möglichkeit für den Musikbezug und verzeichnen rasant wachsende Nutzerzahlen. In dieser Arbeit wird der streaming- und kaufbasierte Musikkonsum aus motivationaler Sicht charakterisiert und die Konsumenteneigenschaften, welche die Entscheidung für einen Musikbezugsweg bedingen, werden beleuchtet. 274 Personen zwischen 18 und 63 Jahren absolvierten eine Online-Umfrage. Die Ergebnisse von statistischen Gruppenvergleichen zeigen, dass Personen aus dem Konsumentensegment der Musik-Käufer musikaffiner sind als Personen aus dem Konsumentensegment der Musik-Streamer. Zudem weisen Musik-Streamer eine stärkere Permanent-Accessibility- Erwartungshaltung auf als Musik-Käufer. Damit ergeben sich weitere Anknüpfungspunkte für die Erforschung der Motive der Musikbezugswege sowie praxisrelevante Implikationen für Musikanbieter.
Zahlen pro Monat, nicht pro Song
Eine empirische Untersuchung der Unterschiede zwischen Musik-Käufern und Musik- Streamern