transfer 17(3) » Medieninhalte

Wissensmagazine für Kinder auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt

Bestandsaufnahme und Analyse

Populärer Wissensjournalismus ist in den vergangenen Jahren sehr beliebt geworden. Sowohl im Fernsehen als auch auf dem Printmarkt gibt es zahlreiche Formate und Zeitschriftentitel. GEO mit all seinen Ablegern oder ZEIT Wissen sind nur wenige auflagenstarke Beispiele.
Dieser Trend macht auch vor der Zielgruppe Kinder keinen Halt. Zwar ist die Kinderzeitschriftenlandschaft unübersichtlich und mit vielen minderwertigen Produkten übersät, Titel wie GEOlino oder National Geographic World – sogenannte Kinderwissensmagazine – stechen allerdings heraus. Die Arbeit untersucht an Hand einer quantitativen Medieninhaltsanalyse die Titel GEOlino, National Geographic World, Frag doch mal die Maus und Löwenzahn auf Qualität, Themen, Zielgruppe sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Ferner wurden die dazugehörigen Redaktionen zu ihrer Struktur befragt.
Da wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Kinderzeitschriften rar sind, gibt diese Untersuchung zudem einen Überblick über Kindermedien sowie über die Geschichte der Kinderzeitschriften.