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Wirkung interner Öffentlichkeitsarbeit auf Arbeitszufriedenheit

Ausgangspunkt der Arbeit war die Annahme, dass interne Öffentlichkeitsarbeit bedeutenden Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter hat. Tatsache ist, dass jeder Mitarbeiter das Bedürfnis hat, über das Unternehmen und über seine Arbeitsumgebung informiert zu werden. Die Befriedigung dieses Bedürfnisses führt meiner Annahme zufolge zu erhöhter Zufriedenheit und Arbeitsmotivation der Mitarbeiter, wodurch z. B. niedrigere Fluktuationsraten, ein Rückgang von Krankenstandstagen und höheres Unternehmenscommitment zu erreichen sind.
Die Zielsetzung der Arbeit bestand darin, durch eine Mitarbeiterbefragung jenen Einfluss interner Kommunikation auf Arbeitszufriedenheit, der in der Literatur zwar erwähnt, aber nicht durch Studien belegt ist, auch empirisch zu überprüfen.
Die Befragung wurde bei einem Unternehmen mit 75 Mitarbeitern (Herbert Lugitsch u. Söhne GmbH) durchgeführt und lieferte bemerkenswerte Ergebnisse. Es bestätigte sich die Annahme, dass sich die Deckung des Informationsbedarfes der Beschäftigten bzw. die interne Kommunikation im Allgemeinen viel stärker auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter auswirkt, als dies Aspekte wie Gehalt, Dauer der Betriebszugehörigkeit oder auch die berufliche Stellung tun.