transfer 14(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Wii Fit macht Entertainment?

Eine empirische Analyse der Nutzungsmotivation von Wii Fit-Nutzerinnen und -Nutzern

Wii Fit ist ein Videospiel für die Konsole Nintendo Wii und gehört zum Genre der Exergames. Um eine fundierte Grundlage für die Konzeption der Studie zu schaffen, wurde auf Theorien und Studien aus dem Bereich der Videospielforschung und Sportmotivationsforschung zurückgegriffen. Ergänzend wurden Theorien des Spiels berücksichtigt. Die empirische Überprüfung erfolgte über eine Onlinebefragung von 225 Wii Fit-Nutzerinnen und -Nutzern. Festgestellt wurde, dass sich die Nutzungsmotive ausschließlich aus den antizipierten Erlebensqualitäten herleiten lassen. Soziale Normen und Zeitressourcen haben sich als unbedeutende Faktoren erwiesen. In der motivationalen Phase wird gewichtet, welche Erlebensqualitäten von Bedeutung sind. Als ausschlaggebend haben sich unter verschiedenen Motivklassen tendenziell die sportbezogenen Komponenten erwiesen. Allerdings darf dadurch nicht der Eindruck entstehen, dass der Unterhaltungscharakter überhaupt nicht zu der Nutzung dieses Angebotes motiviert.