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Wie aus Influencern Freunde werden

Eine empirische Untersuchung der parasozialen Beziehung zu Influencern auf Instagram und die Auswirkungen auf das Kaufverhalten

Im Zuge der Etablierung sogenannter Influencer im beliebten sozialen Netzwerk Instagram entstand eine neue Marketing-Form: Das Influencer Marketing. Influencer werden von ihren Followern als Vorbild angesehen, und sie bauen eine geradezu freundschaftliche Bindung zu ihnen auf. Die vorliegende Arbeit untersucht die Einflussfaktoren auf die parasoziale Beziehung (PSB) zu Influencern sowie die Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Follower. Zur Beantwortung der aufgestellten Forschungsfragen wurde eine standardisierte Online-Umfrage unter deutschen Instagram-Nutzern durchgeführt (n=196). Die Ergebnisse zeigen, dass sich zwei parasoziale Beziehungsformen zu Influencern ergeben: die quasi-reale Beziehung und die idealisierende Beziehung. Als starke Prädiktoren für die PSB-Formen stellt sich sowohl die wahrgenommene Attraktivität des Influencers als auch die Nutzung technischer Features auf Instagram heraus. Zudem zeigt sich ein positiver Einfluss der PSB auf das Kaufverhalten der Follower.