transfer 21(4) » PR / Werbung

Welche Rolle spielt der Fit?

Eine experimentelle Untersuchung der Bedeutsamkeit des Fit zwischen Lebensmitteln und dem deutschen Bio-Gütezeichen

In der Untersuchung wurde experimentell überprüft, welchen Einfluss die Abbildung eines deutschen Bio-Gütezeichens auf die Bewertung eines Produktes hat. Zudem wurde getestet, welche Rolle der Fit zwischen einem Produkt und dem Gütezeichen in Bezug auf den Aspekt Gesundheit für die Einstellung zum Produkt und zum Gütezeichen selbst spielt. Theoretische Grundlage war die Match-Up-Hypothese. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kennzeichnung von Produkten nicht automatisch zu positiveren Einstellungen führt. Zudem offenbart die Analyse, dass der wahrgenommene Fit eine wichtige Einflussgröße für die Einstellung zum Produkt sowie zum Gütezeichen darstellt und als Mediator fungiert. Das heißt: Je höher der tatsächliche Fit zwischen einem Produkt und einem Gütezeichen ist, desto höher wird der Fit auch von dem*der Verbraucher*in wahrgenommen. Diese Wahrnehmung nimmt dann Einfluss auf die Einstellung zum Produkt sowie zum Gütezeichen. Die Arbeit endet mit einer kritischen Reflexion der Ergebnisse.