Die Arbeit untersucht sowohl den Einfluss von Nachrichtenfaktoren in Pressemitteilungen
als auch den Einfluss der inhaltlichen Struktur von Pressemitteilungen auf die Printmedienresonanz. Dies geschieht anhand der Pressemitteilungen und der Printmedienberichterstattung zum 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover.
Durch eine Inhaltsanalyse der Pressemitteilungen und der daraus resultierenden Printmedienresonanz kann gezeigt werden, dass die Anzahl der Nachrichtenfaktoren in Pressemitteilungen nur dann einen Einfluss auf die Medienresonanz hat, wenn diese
Nachrichtenfaktoren sich auf („beobachtbare“) Ereignisse an sich beziehen und nicht auf deren Inhalte. Die inhaltliche Struktur beeinflusst die Medienresonanz nur, wenn die Anzahl dieser Nachrichtenfaktoren in der Pressemitteilung sehr gering ist. Und selbst dann ist der Einfluss der inhaltlichen Struktur nur schwach.
Was die Presse morgen sagt…
Eine Input-Output-Analyse zum Einfluss von Nachrichtenfaktoren und formalen Kriterien in Pressemitteilungen auf die Printmedienberichterstattung zum 30. Deutschen Evangelischen Kirchtentag