Die Arbeit beschäftigt sich mit den Nutzungsmotiven von Kochsendungen bzw. Kochshows und ihren Einflussfaktoren. Nach einer Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Formats, einer Einordnung in die Gesundheitskommunikation und der Beschreibung der Besonderheiten, werden aus der Uses-and-Gratifications-Forschung relevante Motivdimensionen für die Untersuchung ausgewählt. Außerdem werden mögliche Einflussfaktoren vorgestellt.
Es wird eine quantitative Online-Befragung durchgeführt. Auf Basis der 510 verwendbaren Fälle werden die Forschungsfragen ausgewertet. Dabei zeigen sich relevante Zusammenhänge für alle gebildeten Motivdimensionen mit der Nutzung der Kochshows und deren Motiven. Am stärksten stellen sich die Nutzungsmotive der Unterhaltung und Information heraus.
Es werden Einflussfaktoren auf die Bewertung der Motive festgestellt. Hier sind die Identifikation mit der Lieblingskochsendungen und dem Format, sowie das Involvement mit dem Thema „Ernährung und Kochen“ zu nennen. Es macht außerdem einen signifikanten Unterschied in der Bewertung der Nutzungsmotive, welche Sendungen von den Befragten geguckt werden.
Was „cookst“ du?
Nutzungsmotive der Zuschauer von Kochsendungen / Kochshows