transfer 19(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Wahlmobilisierung durch ?interaktive Wahlratgeber?

Ein Experiment zum Einfluss des Wahl-O-Mats? auf Wahlinteresse, Mediennutzung, Wahlteilnahme und Wahlentscheidung

Interaktive Wahlratgeber werden vor Wahlen millionenfach genutzt. Findet durch diese Ratgeber eine Mobilisierung oder Normalisierung potentieller Wähler/innen statt? Beeinflussen sie Wahlentscheidungen? Zu diesen Fragen wurde ein randomisiertes Online-Feldexperiment (n = 78) zusammen mit einer Online-Befragung (n = 276) von Studierenden in Thüringen während der Europawahl 2014 durchgeführt. Das Interesse an der Wahl erhöht sich durch Nutzung eines Wahlratgebers deutlich (Experiment: p < 0,001), bei der Befragung aber nur bei politisch weniger interessierten Teilnehmern/innen (p < 0,001). Nur bei der Befragung zeigt sich eine signifikant höhere Online-Mediennutzung zur Wahl (p < 0,001) und Wahlteilnahme (p < 0,01) bei Wahlratgeber-Nutzern/innen. Bei kongruenter Parteiempfehlung wählen außerdem mehr Nutzer/innen die empfohlene Partei (p = 0,03). Zusammen sprechen diese Ergebnisse gegen starke Mobilisierungseffekte durch Wahlratgeber. Wahlentscheidungen können sie aber beeinflussen.