Heutzutage sind weite Teile unserer Gesellschaft anhand von Daten dokumentiert. Mit dem Anspruch, diese Datenmengen intelligent zu nutzen, hat sich die Visualisierung von Daten im Rahmen des sogenannten Datenjournalismus zu einem beliebten Kommunikationsformat im Journalismus entwickelt. Denn unbearbeitete Daten sind wertlos, erst das Visualisieren, Interpretieren und Analysieren der Rohdatensätze schaffen einen Mehrwert.
Diese Arbeit untersucht, wie Datenvisualisierungen von Lesern wahrgenommen werden: Welchen Einfluss haben sie auf die Glaubwürdigkeit, Verständlichkeit und Attraktivität von Online-Artikeln?
Ein Online-Experiment mit 265 Teilnehmern zeigt, dass Artikel mit interaktiven Datenvisualisierungen nicht nur als origineller und innovativer als herkömmliche Artikel wahrgenommen, sondern auch als ausgewogener, gründlicher recherchiert und glaubwürdiger bewertet werden. Allein die Präsenz von Datenvisualisierungen verleitet den Leser, einen Artikel positiver zu bewerten, auch wenn die Visualisierungen keine relevanten Informationen hinzufügen. Die Visualisierung von Daten suggeriert eine faktenorientierte und wissenschaftsnahe Berichterstattung, die aber nicht zwangsläufig vorliegen muss. Artikel mit Datenvisualisierungen profitieren von einem „halo effect of scientific validity“. Wir glauben visualisierten Daten mehr als Texten.
Visualize it!
Eine experimentelle Studie über die Wirkungen von interaktiven Datenvisualisierungen auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit, Verständlichkeit und Attraktivität von journalistischen Kommunikationsangeboten.