Diese quantitative Inhaltsanalyse befasst sich im Rahmen einer Bachelorarbeit mit der Unternehmenskommunikation, unterteilt in Public Relations und Marketing, auf Instagram. Der Konflikt zwischen Public Relations und Marketing wurde sowohl in der kommunikationswissenschaftlichen als auch in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur umfassend aufgearbeitet. Nun verstärken Soziale Medien und die damit neu aufkommenden Kommunikationsprozesse, namentlich der Dialog, diesen Konflikt, was in der Forschung auf theoretischer Ebene erfasst wurde. Die Ausprägungen der Public Relations und des Marketings werden anhand klassischer Funktionsdefinitionen, welche auf das Soziale Netzwerk Instagram angewendet werden, erhoben. Dies geschieht mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse der Unternehmensprofile von Coca-Cola und Nestlé auf Instagram. Dabei wurden Elemente der Public Relations häufiger nachgewiesen als Elemente des Marketings. Eine Dialogorientierung zeigte sich nur mäßig.
Unternehmenskommunikation im Web 2.0: Die Funktionen von PR auf Instagram und die Abgrenzung zu Marketing
Eine quantitative Inhaltsanalyse