transfer 8(3) » Medieninhalte

Unrasierte Kettenraucher‘. Das Bild des Journalisten im Comic

Analytische Betrachtungen über die Darstellung von Journalisten, deren Berufsalltag und Probleme des Journalismus in ausgewählten Comics

Kaum eine Berufsgruppe haben Comic-Zeichner derart häufig zu den Hauptfiguren ihrer Geschichten gemacht wie Journalisten und Pressefotografen. Manchmal sind sie ‚Reporter des Satans‘ – doch häufiger ist die Darstellung als die ‚Unbestechlichen‘. Das mag überraschen, wirken doch fast alle Journalistenfiguren im Comic zunächst einmal unsympathisch: Sie sind unrasiert, nachlässig gekleidet, sie saufen, rauchen und konsumieren Drogen, lieben Völlerei und schöne Frauen. Journalistinnen dagegen sind entweder Karriere-Zicken oder Mannweiber und sitzen am liebsten im roten Negligé an der Schreibmaschine. Oder? Die Arbeit untersucht die Darstellung von Journalisten in der graphischen Literatur und zeigt, wie Comic-Zeichner und Szenaristen den Berufsalltag und ethische Fragen des Journalismus thematisieren. Außerdem erläutert sie narrative Strukturen im Medium Comic und zeichnet dessen historische Entwicklung nach.