transfer 24(3) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Und wie liest du?

Eine empirische Analyse potenzieller Einflussfaktoren auf die Wahl des Leseformats

Das Buch ist nicht mehr nur als Papierbuch, sondern auch als E-Book rezipierbar. Der Buchmarkt befindet sich aktuell im Wandel. Neue technologische Entwicklungen verändern nicht nur die gesamte Wertschöpfungskette vom Produkt Buch selbst und seinen Vertriebswegen, sondern sie beeinflussen auch die Präferenzen von Nutzern. Ziel dieser Studie ist es daher, die potenziellen Einflussfaktoren auf die Wahl des Leseformats empirisch zu untersuchen. Hierbei wird ausschließlich das Verhalten bei der Auswahl belletristischer Literatur berücksichtigt, da andere Studien zeigten, dass es Unterschiede bei der Wahl des Leseformats hinsichtlich belletristischer und Sach- und Fachliteratur gibt. Die Daten wurden mit Hilfe einer quantitativen Online-Befragung von volljährigen Personen in Deutschland erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verleih- und Verkaufsmöglichkeit, die gewohnheitsmäßige Nutzung und eine geringe Zeitkapazität für das Lesen einen positiven Einfluss auf die höhere Papierbuch- als E-Book-Nutzung haben. Die personalisierbare formale Darstellung (z. B. Schriftgröße), die platzsparende Archivierung und eine ständige, ortsunabhängige Verfügbarkeit zum Kauf und zur Nutzung sind hingegen Faktoren, die eine stärkere E-Book-Nutzung bedingen. Hieraus lassen sich Handlungsempfehlungen für die Akteure im Buchmarkt im Hinblick auf die Sortimentsgestaltung, das Angebotsmanagement und die zielgruppenspezifische Bewerbung ableiten.