Die Studie untersucht die motivationale Nutzung von traditionellen und Online-Medien im Rahmen der Bundestagswahl 2009. Durch eine Online-Befragung wurden Nutzungsmotive, Medienerfahrungen, das politische Involvement und die wahlkampfbezogene Mediennutzung erhoben.
Die Ergebnisse zeigen, dass es deutliche Unterschiede zwischen der wahlkampfbezogenen Nutzung von traditionellen und Online-Medien gibt. Online-Medien werden instrumentalisierter genutzt. Sie eignen sich vor allem zur Befriedigung des Guidance- und des Partizipationsbedürfnisses. Die Nutzung traditioneller Medien erfolgt dagegen stärker nach politischen Nutzungsstrukturen. Daneben eignen sich traditionelle Medien besser zur Befriedigung sozialer Motive.
Die wichtigsten wahlkampfbezogenen Mediennutzungsmotive sind die kognitiven Motive. Insbesondere das Surveillancemotiv ist ein Grund dafür, Medien im Kontext einer Bundestagswahl zu nutzen. Dafür eignen sich traditionelle und Online-Medien gleichermaßen.
Und, was wählst du?
Eine vergleichende Untersuchung zur motivationalen Nutzung von traditionellen Medien und Online-Medien im Rahmen der Bundestagswahl 2009