transfer 18(1) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Twitter und die Nachrichten – Eine Studie zu Agenda-Setting-Prozessen zwischen Online-Leitmedien und sozialen Netzwerken

Neue Medien vervielfältigen das Informationsangebot für Rezipienten erheblich. Gerade den Leitmedien kommt aus diesem Grund eine besondere Rolle zu, denn sie haben aus demokratietheoretischer Perspektive die Aufgabe, für Integration innerhalb einer Gesellschaft zu sorgen, indem sie die relevanten Themen für den öffentlichen Diskurs selektieren. In dieser Arbeit wurde überprüft, inwieweit Nachrichten aus Online-Nachrichtenseiten auf Twitter behandelt werden. Der Agenda-Setting-Ansatz wurde hier auf seine Anwendbarkeit im digitalen Raum hin überprüft und seine Effekte anhand von Verhalten (Diskurse in sozialen Netzwerken) gemessen. Durch eine Erhebung über eine ganze Woche und die anschließende Berechnung von Cross-Lagged-Correlations sollten die Diskurse auf Twitter kausal als Anschlusskommunikation zu bestimmten Nachrichten identifiziert werden. Es konnte gezeigt werden, dass Nachrichten von Online-Nachrichtenseiten auf Twitter behandelt werden, jedoch wurden die Time-Lags auf Tagesebene zu weit gefasst. Die Ergebnisse weisen auf Agenda-Setting-Effekte mit Time-Lags von wenigen Stunden oder Minuten hin.