Die Arbeit umfasst eine quantitative, standardisierte Inhaltsanalyse der Angebote deutscher Free-TV-Sender im Bereich Social TV. Dabei werden die jeweiligen Sendungsauftritte in den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook sowie das Applikationen-Angebot untersucht. Das übergeordnete Ziel der Arbeit ist es, eine Momentaufnahme über die derzeitigen Senderangebote im Social TV zu eruieren. Anhand der ermittelten Angebotsstruktur kann die strategische Bedeutung des Social Media-Einsatzes abgeleitet werden. Wie die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, haben die deutschen Sender den Trend zum Social TV erkannt und größtenteils in ihr Angebot integriert. Fünf Tipps zur Verbesserung des strategischen Einsatzes von sendungsbegleitenden Social TV-Angeboten sollen daher abschließend die wichtigsten Erkenntnisse für die Praxis zusammenfassen. Diese ermöglichen es etwaige, ausgelassene Chancen im Social TV-Bereich zu nutzen.
Twitter, Facebook oder doch lieber eine eigene App?
Bestandsaufnahme der Social TV-Angebote ausgewählter Free-TV-Sender