transfer 18(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

The Social Newswork

Eine empirische Untersuchung der Nutzung von Nachrichten Fanpages auf Facebook und der zugrundeliegenden Motiven

Auf Facebook gibt es zahlreiche Nachrichten-Fanpages, die von den Mitgliedern gut angenommen werden. Dabei ist fraglich, wie sich die Nutzung der Fanpages von Spiegel Online und Co. durch die User gestaltet und welche Motive ihr zugrunde liegen. Mit Studien zum Nachrichtennutzungsverhalten sowie theoretischen Grundlagen aus der Gratifikations- und Motivforschung wurde sich dem Forschungsgegenstand angenähert.
Eine standardisierte Online-Befragung von Facebook-Nutzern, die Nachrichten-Fanpages geliket haben (N=314), diente zur Beantwortung der Fragen. Fans lesen Inhalte dabei häufig auf der Startseite. Links zur Website werden oft für Zusatzinformationen verfolgt. Die Interaktion mit der Fanpage liegt auf einem geringen Niveau. Die Hälfte der Befragten nutzt überwiegend die Fanpage, ein Drittel Fanpage und Website gleichermaßen. Die Fanpages werden von allen Teilnehmern vor allem zur Befriedigung kognitiver und webspezifischer Bedürfnisse genutzt. Da Nachrichten-Fanpages als Quelle zu Informationen über das Weltgeschehen gelten, müssen sie weiter untersucht werden, insbesondere auch hinsichtlich ihrer journalistischen Qualität.