Die wissenschaftliche Fachzeitschrift spielt für die zeitnahe und komprimierte Kommunikation von Forschungsergebnissen eine bedeutende Rolle. Für Lehrende an Universitäten und (Fach-)Hochschulen gehört diese Informationsquelle ganz selbstverständlich zum Forschungs- und Arbeitsalltag. Welche Rolle aber spielen wissenschaftliche Fachzeitschriften für Studierende?
Ziel der Arbeit ist die Untersuchung des Stellenwertes wissenschaftlicher Fachzeitschriften für Studierende der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Die Ergebnisse sollen helfen, die Integration der Fachzeitschrift in das Studium zu verbessern. Dabei macht die Heterogenität der Studiengänge ein differenziertes Vorgehen notwendig. So wird untersucht, ob es hinsichtlich des Stellenwertes Unterschiede zwischen sozialwissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Studiengängen gibt. Dabei bietet der Information Seeking Ansatz von Atkin (1973), der sich mit der Informationssuche zur Reduzierung von Unsicherheiten beschäftigt, einen geeigneten theoretischen Untersuchungsrahmen.
Empirisch wird die Untersuchung dieser Unterschiede mit einer Onlinebefragung umgesetzt, die an den in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) organisierten Instituten durchgeführt wurde.
Es wird gezeigt, dass nur vereinzelt Unterschiede zwischen den drei Studiengangsausrichtungen existieren. Ein unterschiedlicher Stellenwert der wissenschaftlichen Fachzeitschrift existiert, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Maße.
„The Nerves of a Discipline“
Eine empirische Studie zur Bedeutung wissenschaftlicher Fachzeitschriften bei Studenten der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft