transfer 13(4) » PR / Werbung

Startklar

Eine empirische Untersuchung über die Implementierung eines Leitbildes am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurde die neue IJK-Kommunikationsstrategie bei den Studenten implementiert. Als zentraler Bestandteil ist das IJK-Leitbild zu nennen. Mit einer Online-Befragung wird empirisch überprüft, wie erfolgreich dieses Leitbild von den Studenten aufgenommen wird und welchen Einfluss die Informationsveranstaltung zur Implementierung der Kommunikationsstrategie ausgeübt hat.
Ein Leitbild kann nur erfolgreich eingesetzt werden, wenn es von den Studenten gelebt wird. Ein Leitbild gilt als gelebt, wenn fünf Determinanten erfüllt werden: Kenntnis, Verständnis, Relevanz, Passfähigkeit und Identifikation.
Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die befragten Studenten alle fünf Determinanten erfüllen. Dahingehend wird das Leitbild von den Studenten gelebt. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass die Informationsveranstaltung nur teilweise ein Einfluss ausgeübt wurde. So wurden die Hauptwerte „exzellent“, „praxisrelevant“ und „fürsorglich“ von den anwesenden Studenten eher als tatsächliche Bestandteile des IJK-Leitbildes identifiziert.
Aus der empirischen Untersuchung wird deutlich, dass die befragten Studenten homogene, zustimmende Ergebnisse für das IJK-Leitbild aufweisen. Das Leitbild ist demzufolge gut gefasst, so dass für die befragten Studenten von einer erfolgreichen Implementierung gesprochen werden kann.