Die Arbeit beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Social Software in der internen Unternehmenskommunikation und beleuchtet insbesondere das partizipative Potenzial dieser Anwendungen. Im theoretischen Teil der Arbeit erfolgt eine strukturierte Aufarbeitung der Forschungsliteratur zur internen Unternehmenskommunikation und ihren Funktionen. Zudem werden Anwendungsformen von Social Software vorgestellt und hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten in der internen Unternehmenskommunikation beschrieben.
Die empirische Fallstudie konzentriert sich auf die Nutzung von Wikis und deren Bedeutung für Funktionen der internen Unternehmenskommunikation wie z.B. die Information, Partizipation und Motivation der Mitarbeiter/-innen, die Koordination von Abläufen sowie die Bedeutung für die Unternehmenskultur und die Identifikation der Mitarbeiter/-innen mit dem Unternehmen. Die Untersuchung basiert auf qualitativen Leitfadeninterviews mit Mitarbeiter/-innen eines IT-Unternehmens.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von Wikis Funktionen interner Unternehmenskommunikation in vielfältiger Weise wirksam unterstützen kann. Herausforderungen bestehen vor allem in dem Spannungsfeld zwischen Prinzipien von Social Software einerseits und den strukturellen Voraussetzungen von Unternehmen andererseits.