„H&M hat auf deine Pinnwand geschrieben“ – Usern begegnen Marken inzwischen als gleichberechtigte Teilnehmer in Social Networking Sites. Markenunternehmen erhoffen sich ihrem Engagement auf Social Networking Sites von deren Popularität zu profitieren. Damit diese Strategie erfolgreich ist, muss es dem User einen Nutzen bieten, sich z.B. auf Facebook mit Marken zu beschäftigen. Auch die Betreiber der Networking Sites müssen einen Sinn darin sehen, Unternehmen die Möglichkeit zur Selbstpräsentation zu bieten. Kurz gesprochen geht das Konzept nur auf, wenn alle drei Akteure davon profitieren.
Die Ergebnisse einer internationalen Befragung von Facebook-Usern zeigen, dass die gewünschte Win-Win-Win Situation von User, Marke und Plattform eintritt. Die Auseinandersetzung der User mit Marken auf Facebook stiftet ihnen Gratifikationen, trägt zur Zufriedenheit mit der Networking Site wie auch der Marke bei. Diese Ergebnisse werden für Marken mit hoher und geringer Symbolik noch weiter spezifiziert.
„Schöne neue Markenwelt“
Eine empirische Untersuchung des Potenzials zur Nutzenstiftung von Marken auf Social Networking Sites am Beispiel von Facebook