transfer 23(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

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Eine quantitative Untersuchung der Nutzungsmotive der Gaming-App ‚Pokémon Go‘

Pokémon Go war das App-Phänomen des Jahres. Das Spiel setzt auf die Kombination von Augmented Reality und Location-Based Gaming. Doch sind das die Gründe für den bahnbrechenden Erfolg und Pikachus erfolgreiche Rückkehr? In einer quantitativen Online-Befragung (N = 2724) wurden erstmals zahlreiche Daten deutschsprachiger Pokémon-Go-Spieler erhoben. Dabei wurden drei Hauptmotive für das Spielen von Videospielen identifiziert: Unterhaltung, soziale Motive und Wettbewerb. Ergänzt werden die Motive aus der klassischen Games-Forschung durch zwei weitere, spezifisch auf Pokémon Go anwendbare Motive: Nostalgie und Aktivität. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Spieler aus Spaß und sozialen Motiven Pokémon Go spielen. Überraschend ist aber auch, dass Aktivität ein wichtiges Motiv ist und sich Spieler durch Pokémon Go motiviert fühlen, sich körperlich mehr zu betätigen. Das Nutzungsmotiv mit dem größten Einfluss ist jedoch das Nostalgieerleben beim Spielen.