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Rezeption und Resonanz der Zeitschrift „Positionen“ des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bei Journalisten

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat einen Wunsch: Die Presse soll ihre Verbandszeitschrift „Positionen“ als zitierfähige Quelle akzeptieren.

Im Januar/Februar 2006 wurden insgesamt 16 Journalisten aus ganz Deutschland per Telefon oder persönlich qualitativ befragt.
Das Ergebnis: Die „Positionen“ haben bei den Journalisten nicht den gewünschten Stellenwert. Zwar erachten alle das Layout als hochwertig, doch inhaltlich lässt die Zeitschrift sehr zu wünschen übrig, so dass sie eher als Ideengeber und nicht als Quelle handfester Informationen gesehen wird. Die Befragten selbst brachten viele Verbesserungsvorschläge, hauptsächlich Aktualität: ausgefallene Risiken, besondere Fälle, mehr in Richtung Branchenblatt. Außerdem sollen die Artikel wesentlich kürzer und nachrichtenähnlicher werden. Um die Verbandsbrille abzusetzen, befürworten die Befragten negative oder kontroverse Themen, die in Streitgesprächen oder Debatten umgesetzt werden können. Und noch eines ist den Journalisten wichtig: wesentlich mehr Zahlen.