Gegenstand dieser Arbeit sind die Vermittlung und das Erscheinungsbild von rechtsextremen Inhalten in Internet-Memes. Eine theoretische Grundlage bildet hierbei Forschung zum Thema Rechtsextremismus in Verbindung mit wissenschaftlicher Literatur zu den Themen Social-Web und Memes sowie Mainstreaming und Hate Speech.
Vermittlung und Erscheinungsbild der rechtsextremen Inhalte wurden in Form einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht, die durch qualitative Informationserhebungen ergänzt wurde. Zu diesem Zweck fand eine Auswahl typischer Fälle statt. Die Stichprobe der vorliegenden Arbeit setzt sich aus Bild-Makro-Memes zusammen. Diese stammen aus einem Pool von Postings aus dem Social-Web, die aufgrund von Bezügen zu extremistischen, radikalen oder hetzerischen Einstellungen von Internetnutzern gemeldet wurden.
Die Inhaltsanalyse hat gezeigt, dass sich Kernelemente rechtsextremen Denkens, insbesondere Fremdenfeindlichkeit, in einem überwiegenden Teil der Stichprobe inhaltlich widerspiegeln. Bezeichnend sind hierbei häufige Bezüge zum historischen Nationalsozialismus und die positive Heraushebung einer Eigengruppe aus rechtsextremer Perspektive bei gleichzeitiger Herabsetzung von Fremdgruppen. Auffällig ist auch der häufige Bezug zu Gewalt, die sich tendenziell gegen solche Out-Groups richtet. Provokationen, etwa Hate Speech oder Bedrohungen in Richtung von Out-Groups, und Humor sind wichtige Elemente der Vermittlungsweise vieler Memes. Die festgestellte statistische Abhängigkeit von Humor und Provokation deutet auf eine humoristische Tarnung der provokativen Gestaltungselemente hin. Diese Vermittlungsweise fördert Anschlussfähigkeit und Mainstreaming der extremistischen Inhalte. Andere Möglichkeiten des Mainstreamings und der Vergrößerung der Anschlussfähigkeit bleiben ungenutzt. So konnten nur in wenigen Memes Bezüge zu Jugend- und Popkultur festgestellt werden. Weiterhin wurden kaum die vielseitigen digitalen Gestaltungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Eine abschließende Zusammenfassung der Memes zu thematischen Clustern veranschaulicht ihre Gemeinsamkeiten bezüglich Inhalt und Gestaltung. Diese Ähnlichkeiten lassen vermuten, dass einige der Untersuchungseinheiten durch Remix und Imitation anderer Memes entstanden sein könnten.
Die Ergebnisse der Arbeit geben einen Überblick über inhaltliche und formale Aspekte der Nutzung von Memes durch Rechtsextremisten. Damit bietet sie einen Ansatzpunkt für die Identifikation von rechtsextremen Memes im Social-Web und für die Förderung der Medienkompetenz von Internet-Nutzern.