YouTube ist inzwischen fester Bestandteil der Mediendiät von Millionen von Nutzern, auch in Deutschland. Vor allem junge Menschen folgen Kanälen und YouTubern, die mitunter viel an ihrer Zuschauerschaft verdienen können. Was die Plattform YouTube und die dort erfolgreichen Kanäle aber ausmacht, ist weitestgehend unerforscht.
Die Arbeit untersucht YouTube durch die Brille der Medienlogik und Medialisierung auf seine Eigenheiten. Diese wissenschaftlichen Perspektiven sind schon bei anderen Medienformen hilfreich, um zu beschreiben, wie die Plattform oder das Medium an sich die gelebte Realität dort prägt. Die gleiche Frage stellt sich auch bei YouTube. Vor dem Hintergrund dieser Theorien und der Geschichte YouTubes wurde dazu eine qualitative Inhaltsanalyse von vier beliebten Deutschen YouTubern durchgeführt. Die populären Kanäle wurden dabei erst auf ihren Gesamtauftritt auf der Plattform untersucht, bevor jeweils 7 Videos im Detail betrachtet wurden.
Die Ergebnisse zeigen, wie YouTuber vor allem auf Authentizität in ihren Videos setzen. In der direkten Ansprache und in Aufforderungen an das Publikum wird der Charakter YouTubes als Videoplattform und Social Media Seite klar. Gleichzeitig lernen Kanäle auch voneinander: Die Vorschaubilder und Videotitel auf der Plattform ähneln sich darin, dass sie nicht immer den Inhalt des Videos wiedergeben. YouTuber passen ihre Präsenz auf der Plattform an YouTube an, um so erfolgreich zu sein.