Untersucht wurden der Einfluss von Nachrichtenempfehlungen durch Meinungsführer und der Einfluss des Nachrichtenwerts auf das Interesse an politischen Nachrichten in sozialen Onlinenetzwerken. Dazu wurde eine experimentelle Onlinebefragung unter 189 Facebook-Nutzern durchgeführt. Den Befragten wurde eine politische Nachricht mit einem hohen oder niedrigen Nachrichtenwert von einem Facebook-Freund empfohlen, welcher bzgl. seiner Meinungsführerschaft bewertet wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass die Selektionswahrscheinlichkeit steigt, wenn die Nachrichtenempfehlung von einem Meinungsführer stammt und der Nachrichtenwert hoch ist. Das Nachrichtengefallen war bei Empfehlung durch einen Meinungsführer erhöht. Die wahrgenommene Qualität und die Nachrichtenwürdigkeit sanken, wenn Meinungsführer sie empfahlen. Auf die Nachrichtenglaubwürdigkeit wirkte ein Interaktionseffekt. Alle Einflüsse auf die Nachrichtenbewertung waren sehr klein, daher können sie nicht mit Sicherheit bestätigt werden.