Durch ihre Online-Tagebücher manifestiert sich der persönliche (Lebens-)Stil von Modebloggerinnen medial. So stehen den Rezipienten Privatpersonen als Personae gegenüber. Die Aufdeckung des von den Leserinnen wahrgenommenen Beziehungsverhältnisses zu Modebloggerinnen bildet das Erkenntnisinteresse der Arbeit.
Unter Berücksichtigung der Partizipationsmöglichkeiten des Online-Mediums wird dieses auf Grundlage der Konzepte der Parasozialen Interaktion (PSI) und der Parasozialen Beziehung (PSB) beschrieben.
Die Auswertung erfolgt auf Basis einer standardisierten Online-Befragung deutschsprachiger Modeblogleserinnen (n=395). Die Ergebnisse zeigen drei PSB-Formen auf: Eine quasi-reale Vertraute-, eine auf die Rezeptionssituation beschränkte Berater- sowie eine Vorbild-Beziehung. Unter den Dimensionen „Nutzungsintensität“, „Erkenntnisumfang“ und „Wahrnehmung“ werden Faktoren identifiziert, welche die Intensität der PSB-Formen positiv beeinflussen. Zudem wird ein Zusammenhang zwischen der PSB und Produktwahrnehmung bzw. Kaufintentionen bestätigt.
Ratgeberin, Vorbild, Vertraute
Eine empirische Untersuchung parasozialer Beziehungen deutschsprachiger Modeblogleserinnen zu Modebloggerinnen