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Radio Online: Eine empirische Untersuchung zum Verhältnis von Radiosendern und ihren Webseiten – am Beispiel von Rockland Radio Pfalz

Die fortgeschrittene Integrierung des Internets als Alltagsmedium und die damit einhergehende Konvergenz und Digitalisierung der Verbreitungsstrukturen auditiver Inhalte führt seit Jahren zu Diskussionen zur Zukunft des Radios. Diese Arbeit widmet sich den Chancen, die dem Medium Radio durch das Internet geboten werden. Basierend auf der Annahme eines ergänzenden Verhältnisses wird untersucht, welchen Zusatznutzen ein Radiohörer aus der Webseite gewinnt und wie dieser die Wahrnehmung des Muttermediums beeinflussen kann.
Dazu wurden in einer standardisierten Online-Befragung 114 Besucher der Webseite des Radiosenders Rockland Radio Pfalz befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ein ergänzendes Verhältnis besteht, der Zusatznutzen jedoch schwer zu verbalisieren ist. Radiohörer suchen auf der Webseite vor allem ergänzende Programminformationen sowie Möglichkeiten, dem Sender näherzukommen. Zudem lassen sich positive Auswirkungen der online generierten Mehrwerte auf Wahrnehmung und Nutzungsintensität des Radioprogramms erkennen.