Wie der Titel schon ankündigt, geht es in der Diplomarbeit einerseits ganz allgemein um Printmedien im Internet, andererseits werden in einem forschungspraktischen Teil ausgewählte österreichische Special Interest-Zeitschriften hinsichtlich ihrer Präsenz im Internet untersucht.
Die Arbeit gründet folglich auf einer Analyse einschlägiger, zum überwiegenden Teil deutschsprachiger Literatur, auf einer Inhaltsanalyse von Print- und Online-Ausgaben und den Ergebnissen von Experteninterviews.
Dabei wird versucht, eine Verbindung zwischen theoretischen Betrachtungen und praktischen Beispielen herzustellen. Weiters werden, sofern möglich, die einzelnen Themen sowohl aus der Sicht der Mediennutzer, als auch aus der Sicht der Medienproduzenten betrachtet.
Inhaltlich geht es in den einzelnen Kapiteln um kommunikationswissenschaftliche Aspekte des Internet, um mediale Konkurrenz und Mediennutzungsgewohnheiten. Ferner beschäftigt sich die Arbeit mit dem generellen Anwendungspotenzial von Online-Ausgaben, mit den Strategien und Finanzierungsformen hinter den Online-Engagements und mit der Frage, warum sich Verlage überhaupt im Internet engagieren.
Im forschungspraktischen Teil gilt das Interesse vor allem den Crossmedia-Verbindungen zwischen Print und Online, den exklusiv im Internet angebotenen Inhalten, den multimedialen Gestaltungselementen und den Interaktions- bzw. Beteiligungsmöglichkeiten für den Medienrezipienten in den Online-Ausgaben.
Printmedien im Internet
Die Online-Ausgaben österreichischer Special Interest-Zeitschriften, dargestellt an den Beispielen 'Autorevue', 'Gewinn' und 'Rennbahn Express'