Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse eines regionalen Kundenmarketings im zahnmedizinischen Bereich und untersucht den Erfolg dieses sogenannten Praxismarketings. Am Beispiel des stepps®-Praxismarketings des Unternehmens DENTSPLY Friadent sollte geprüft werden, ob sich dieses Marketing auf den Erfolg des Unternehmens und seiner Kunden auswirkt.
Mit Hilfe des Leistungsmodells der Markennavigation, sowie der Balanced Scorecard und der daraus entstandenen Brand Scorecard wurde der Begriff Erfolg zunächst in einzelne Faktoren zerlegt, die sowohl die wirtschaftliche als auch die verhaltenswissenschaftliche Perspektive von Unternehmenserfolg umfassen. In einem Zeitraum von August bis November 2009 wurden telefonische Befragungen mit Nutzern und Nicht-Nutzern des stepps®-Praxismarketings (n = 41) durchgeführt. In Bezug auf den Erfolg des Unternehmens zeigte sich, dass die Anwender des Praxismarketings zufriedener mit dem Unternehmen sind und vor allem eine deutlich geringe Wechselbereitschaft zeigen als die Vergleichsgruppe. Das stepps®-Programm wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit sowie auf Teile der Loyalität und der Kundenbindung aus. Des Weiteren hat es einen positiven Einfluss auf den Erfolg von stepps®-Nutzern.
Die vorliegende Studie stellt einen ersten Schritt zur Analyse des stepps®-Praxismarketings dar, an den weitere größer angelegte Untersuchungen unter Einbeziehung unternehmensspezifischer Daten von DENTSPLY Friadent anknüpfen können.
Praxisentwicklung durch Praxismarketing und -management
Analyse eines regionalen Kundenmarketings im zahnmedizinischen Bereich
am Beispiel des stepps®-Praxismarketings von DENTSPLY Friadent