transfer 6(2) » PR / Werbung

PR-Konzept des ‚Universitätszentrums für Friedensforschung‘ (UZF)

Die Forschungsaufgabe bestand darin, ein professionelles PR-Konzept für eine am Institut für Philosophie der Universität Wien angesiedelte Friedensforschungsstelle zu erstellen. Die besagte Organisation ist klein, aber insofern wichtig, weil sie die einzige Verankerung der international bedeutsamen Friedensforschung an einer österreichischen Universität ist.
PR-Praktiker fordern schon seit langem, dass die Erstellung von PR-Konzepten im Rahmen der Universitäten gelehrt wird. Die Arbeit ist somit eine Antwort auf diese Anregung. Das vorliegende Konzept, als strategisches Planungspapier Voraussetzung für professionelle Öffentlichkeitsarbeit, wurde nach der Methode der ‚four steps‘ des PR-Managementprozesses nach Cutlip, Center und Broom erstellt. Auf eine gründliche Bestandsaufnahme folgt eine Programmerstellung, ferner Gedanken zu Umsetzung und Evaluation.
Hauptergebnis der Analyse: Das Zentrum besitzt viele positive Ansätze auf der Ebene der ‚Taktik‘ (z.B. eine wissenschaftliche Fachzeitschrift, die „Wiener Blätter zur Friedensforschung“). Es gibt aber auch Defizite hinsichtlich der ‚Strategie‘ (Unklarheiten über Werte und Ziele) und der Corporate Identity.