Im Zentrum dieser Arbeit steht die Nutzung folgender Social Media in Bezug auf politische Themen: Kommentare, Foren, soziale Netzwerke, Blogs und Twitter. Ziel ist es, Besonderheiten und Muster in der Nutzung aufzuzeigen. Dabei geht es auch um die Repräsentativität der politischen Social-Media-Nutzung und um die Frage, ob in Social Media neue und andere Gruppen als bisher politisch teilhaben.
Als Grundlage für die Analyse werden Sozialisations- und Ressourcenmodelle zu traditioneller politischer Partizipation, Erkenntnisse zur digitalen Spaltung sowie bisherige Forschungsergebnisse zur politischen Nutzung des Internets herangezogen. Die Fragestellung wurde auf Basis eines Datensatzes (N = 2953) analysiert, der Österreicher und Österreicherinnen ab 14 Jahren enthält.
Die politische Social-Media-Nutzung in Österreich ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Die Nutzer sind tendenziell jung, männlich, internetaffin, politisch interessiert und mit hoher political efficacy ausgestattet. Mittels logistischer und negativ-binomialer Regressionsmodelle wurde ein umfassendes Modell analysiert. Die eindeutigsten Prädiktoren für die politische Nutzung von Social Media darin sind das Alter, politisches Interesse und internal political efficacy. Mit einigen Ausnahmen ähneln die Ergebnisse jenen für Offline-Partizipation. Es wurde jedoch auch eine Gruppe identifiziert, die zwar Social Media politisch nutzt, ansonsten aber weder politisch partizipiert noch über Politik spricht.