Die Arbeit untersucht die Agenda-Setting-Funktion der politischen Satirenachrichten in „Die Tagespresse“ bei Jugendlichen. Der Agenda-Setting-Ansatz, der Uses-and-Gratifications-Ansatz, sowie Humortheorien dienen als theoretische Stütze der Arbeit. Im Rahmen einer quantitativen Onlinebefragung wurden 510 junge RezipientInnen befragt und mit dem Gründer von „Die Tagespresse“ ein qualitatives Interview geführt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Satirenachrichten eine Agenda-Setting-Funktion bei Jugendlichen erfüllen, indem sie aktuelle politische Themen in den Vordergrund stellen. Humor dient als wichtiger Faktor, um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen zu wecken und sie auf die politischen Satirenachrichten zu lenken. Das Interview zeigt, dass Satirenachrichten in erster Linie zur Unterhaltung verfasst werden, aber auch die Intention haben, Kritik an gesellschaftlichen Zuständen zu äußern. Die Chancen von politischen Satirenachrichten bestehen hauptsächlich darin, kritikwürdige Zustände aufzuzeigen und Themen, wie Politik mit Hilfe von Humor an das junge Publikum heranzuführen.
Phänomen Satirenachricht
Die Agenda-Setting-Funktion der politischen Satirenachrichten in „Die Tagespresse“ bei Jugendlichen und ihr Einfluss auf ihr politisches Interesse