Opernhäuser und Mehrspartentheater mit Opernbetrieb in Deutschland stehen in Zeiten eines durchdigitalisierten Alltags vor neuen Herausforderungen auf dem Feld der strategischen Onlinekommunikation, gerade wenn es um das Erreichen junger Menschen in ihren Lebenswelten geht. Anhand einer Bestandsaufnahme wurde untersucht, wie sich die Online-PR-Aktivitäten der Opernhäuser bezogen auf das Internet-Nutzungsverhalten junger Menschen darstellen. Dazu wurden zwei Kategoriensysteme entwickelt, um zum einen die Usability der Opernhauswebseiten orientiert an mobilen Nutzungsweisen einzuordnen und zum anderen die Verwendung und damit verbunden die grundlegenden Nutzungsweisen der Social Media-Plattformen aufzuzeigen. Die Auswertung zeigt, dass deutsche Musiktheater bezogen auf die zeitgemäße Anwendbarkeit ihrer Webseiten und die Nutzung von Social Media grundlegend gut aufgestellt sind. Nachholbedarf konnte vor allem bei der Voraussetzung für zeitgemäßes Storytelling attestiert werden.