transfer 6(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Online-Kommunikationsdesign

Unternehmen im World Wide Web. Mit einer Untersuchung von zehn ausgewählten Automarken.

Diese Arbeit enthält theoretische Grundlagen für Websites, ein umfassendes Kategoriensystem für eine Website-Analyse sowie eine darauf basierende Untersuchung ausgewählter Websites von Automarken.
An ein „optimales“ Online-Kommunikationsdesign werden u.a. folgende Ansprüche gestellt: zielgruppengerechte und gut portionierte Information, Unterhaltung, hohe Benutzerfreundlichkeit, ansprechende Verpackung sowie Überzeugungskraft. Damit sind die wesentlichen Voraussetzungen für die Befriedigung des Informationsinteresses, für die Aufmerksamkeit und emotionale Ansprache des Nutzers, einen positiven Stimulus-Evaluation-Check, sowie evtl. auch für ein einsetzendes Flow-Gefühl gegeben.
Der Empirieteil befasst sich mit dem Kategoriensystem sowie der Website-Analyse. Einerseits war die jeweilige Homepage für sich, andererseits die gesamte Website Ziel der Analyse. Folgende Untersuchungen wurden dabei durchgeführt: Platzierungs- und Häufigkeitsanalyse bestimmter Homepage-Elemente, Untersuchung der Informationstiefe und des Vorhandenseins bestimmter Rubriken auf der Homepage, Bewertung der Texte über Automodelle, der Verständlichkeit des Navigationssystems sowie des Homepage- und Website-Layout, Ermittlung einzelner Klickraten, Feststellung des Kontaktaufnahmepotenzials und Ermittlung nützlicher Website-Eigenschaften.
Für das abschließende Ranking der laut Analyse besten Websites wurde als Stichtag der 9. August 2001, 18:00 Uhr festgesetzt.