Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Tracking-Daten den Prozess der Nachrichtenauswahl, -gestaltung und -präsentation sowie dadurch letztlich auch die Arbeitszufriedenheit von Journalisten beeinflussen. Um Online-Journalisten in Zeiten von digitalen Metriken in ihrer Rolle als Gatekeeper zu verstehen, wurde die Gatekeeping-Theorie empirisch getestet. Zehn leitfadengestützte Interviews mit Online-Journalisten des deutschen Nachrichtenmagazines FOCUS Online zeigten, dass die Nutzung von Tracking-Daten im journalistischen Arbeitsprozess unerlässlich ist. Mittels einer retrospektiven Analyse von Artikeln, konnte herausgefunden werden, dass die Klickanzahl der vorrangige Faktor in der Nachrichtenauswahl ist. Denn die Analyse von Nutzerzugriffen erlaubt Traffic-Prognosen, die für ein werbefinanziertes Medienunternehmen essentiell sind. In bisherigen Studien werden ökonomische und publizistische Nutzungsmotive als konkurrierende Zielvorstellungen gesehen. Diese Forschung zeigte, dass publizistische Werte zur ökonomischen Zielerreichung unabdingbar sind und somit nicht gänzlich isoliert voneinander betrachtet werden können. Vor allem hinsichtlich der Präsentation von Nachrichten auf den verschiedenen Ausspielkanälen (Homepage, Facebook und Google) sind Tracking-Daten nicht der alleinige Faktor, sondern im Kontext mit publizistischen Faktoren, wie der Relevanz, der Qualität und der Heterogenität zu anderen Themen zu betrachten. Tracking-Daten werden im Gatekeeping-Prozess weitestgehend konfliktfrei genutzt. Kritisiert wird lediglich die einseitig ökonomisch getriebene Gestaltung von Nachrichten, indessen die Lesefreundlichkeit der relevanten Informationen leidet und somit die Demokratie-Funktion nicht gewährleistet werden kann. Dadurch wird die Arbeitszufriedenheit der Online-Journalisten negativ beeinflusst. Um die Arbeitszufriedenheit der Online-Journalisten zu steigern, sollen nicht nur Klicks als Indikator für Reichweite, sondern auch Qualitäts-Metriken, wie die Verweildauer als Entscheidungsmaßstab dienen. Die Möglichkeit der Messung verschiedener Metriken ist jedoch abhängig vom verwendeten Tracking-Tool und die Interpretation der Metriken von den Online-Journalisten. Diese Bachelorarbeit zeigt, wie wichtig individuelles Handeln für den Gesamterfolg eines Medienunternehmen ist und dass die Focus-Online-Journalisten von heute immer noch die Gatekeeper von gestern sind und von morgen sein werden.
Online-Journalisten im Fokus
Wie Nutzerdaten journalistische Tätigkeiten revolutionieren