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Öffentlichkeitsarbeit von Kinderhilfsorganisationen

Organisation und Professionalität der Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel von acht Nichtregierungsorganisationen (NGOs)

Die Arbeit untersucht, wie Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und im Speziellen Kinderhilfsorganisationen ihre Öffentlichkeitsarbeit organisieren und wie professionell sie dabei vorgehen. Dafür dienen die sogenannten Excellence-Faktoren als theoretische Basis. Für die Excellence-Studie untersuchte ein Forscherteam um den US-Amerikaner James E. Grunig, wie kommerzielle Öffentlichkeitsarbeit gestaltet werden muss, damit sie möglichst effektiv ist. 2007 prüfte Kathrin Voss die Übertragbarkeit der Faktoren auf NGOs, mit dem Ergebnis, dass sie mit einigen Eingrenzungen und Erweiterungen auf NGOs anzuwenden sind. Da die Arbeit von Voss nur Umwelt- und Tierschutzorganisationen untersuchte, wird in dieser Studie das Ergebnis in Bezug auf Kinderhilfsorganisationen überprüft.
Es wurden acht Leitfadeninterviews mit den für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verantwortlichen von ausgewählten Kinderhilfsorganisationen geführt, die ihren Hauptsitz in NRW haben. Zudem wurden ergänzende Dokumente herangezogen. Anschließend wurde das Material mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.
Die Studie bestätigt im Großen und Ganzen Voss? Ergebnis: Die Excellence-Faktoren sind mit einigen Einschränkungen auf NGOs anzuwenden, und genau wie die von ihr untersuchten Umweltorganisationen erfüllen die betrachteten Kinderhilfsorganisationen viele Excellence-Faktoren. Ihre Öffentlichkeitsarbeit kann damit insgesamt als effektiv und professionell eingeschätzt werden.