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„Öffentlichkeit 2.0?“

Welche Rolle spielen Weblogs bei der Herstellung von Öffentlichkeit? Eine Analyse der Potentiale und Grenzen am Beispiel von netzpolitik.org

Das Web 2.0 hat unsere Kommunikationsstrukturen verändert. Vor allem in der Kommunikationswissenschaft hat diese Entwicklung zu einer Debatte um einen möglichen Strukturwandel der Öffentlichkeit geführt. Die Arbeit beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der zentralen Frage, ob und in welcher Art und Weise Weblogs dazu beitragen können Öffentlichkeit herzustellen. Basierend auf dem Öffentlichkeitskonzept von Gerhards und Neidhardt (1991) wird ein Kategoriensystem entwickelt, anhand dessen Weblogs systematisch auf ihre Potentiale und Grenzen zur Herstellung von Öffentlichkeit analysiert werden können. Exemplarisch wird das entwickelte Instrument auf das Weblog netzpolitik.org angewandt. Ziel der Fallstudie war die Verortung des Blogs auf einer der drei von Gerhards und Neidhardt formulierten Öffentlichkeitsebenen. Die Analyse zeigt einerseits, dass das Medienformat „Weblog“ Öffentlichkeiten herstellt, die offline auf diese Art und Weise nicht möglich sind. Andererseits hat sich das Kategoriensystem am Einzelfall bewährt, die Fallstudie lässt sich in der Gesamtbetrachtung auf der Ebene der Veranstaltungsöffentlichkeit verorten