Thema: Die Öffentlichkeitsarbeit, und somit der Presse- und Informationsdienst (PID) der Stadt Wien, wurde in den letzten fünf Jahren strukturell und strategisch neu ausgerichtet. Als Orientierung für neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit, sowie der öffentlichen Verwaltung generell, gilt der Bürger.
Theorie: Dieser Zusammenhang wird anhand der Theorie einer Stakeholder-Gesellschaft ersichtlich. Die Theorie des New Public Management bietet Lösungswege im Detail an.
Vorgehensweise: Neben einer ausführlichen Darstellung der neuen Öffentlichkeitsarbeit des PID – Integrative Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Identity, v.a. Corporate Design – widmet sich die Arbeit einer Darstellung von Notwendigkeiten, die einen Einstellungswandel kommunaler Einrichtungen begründen – von der Bürokratie zum New Public Management. Beispiel: Informationstechnologien – Kommunikationsmöglichkeiten, Heterogene Gesellschaftsstrukturen, usw.
Untersucht wird also einerseits, ob die Beweggründe des PID zu neuer Öffentlichkeitsarbeit jenen entsprechen die tatsächlich bestehen, andererseits in welchen Bereichen der internen Gestaltung der neuen Öffentlichkeitsarbeit des PID, Problemfelder bestehen oder entstehen könnten.
Methode: Neben ausführlicher Recherche in sozialwissenschaftlicher Literatur, stellen qualitative Interviews mit der Abteilungsleitung und mit ÖffentlichkeitsarbeiterInnen des PID, den empirischen Bezugsrahmen dar.
New Public Management findet Stadt?
Die Öffentlichkeitsarbeit und der PID der Stadt Wien im Wandel