transfer 5(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Neue Formen der Kommunikation und Information im polnischen Cyberspace

Eine Produktanalyse anhand ausgewählter Beispiele

Die Einführung der Demokratie in Polen eröffnete neue Möglichkeiten für die Massenmedien. Das Ziel der Diplomarbeit war festzustellen, inwieweit die Möglichkeiten der neuen Technologien in der wiedergewonnenen Freiheit tatsächlich genutzt werden.
Um die Problematik der polnischen Kommunikationsbranche transparent zu machen, wurden mit Hilfe der Systemtheorie die Phänomene der heutigen Gesellschaft im Zusammenhang mit den Veränderungen auf dem technischen und medienpolitischen Sektor dargestellt. Aufbauend auf diesen allgemein gültigen Überlegungen wurde ein konkreter Fall dargestellt – die Präsenz polnischer Presse im Internet.
Diesem Thema widmete sich auch die inhaltsanalytische Untersuchung der Webangebote der polnischen Tagespresse sowie die Befragung der Redaktionen. Die Untersuchung zeigte, dass die polnischen Medien nur ansatzweise die Möglichkeiten der neuen Medien nutzen. Das neue Medium wird als ein zweiter Kanal für die Weiterverbreitung redaktioneller Inhalte eingesetzt beziehungsweise als ein Public Relations-Instrument. Das System Printmedien deklariert sich zwar als anpassungsfähig, hat aber die wirkliche Bedeutung der globalen Veränderung noch nicht erfasst. Die Transformation des polnischen Medienbereiches hat aber erst vor Kurzem begonnen. Auch wenn die neue Technologie gegenwärtig nicht im vollen Ausmaß genutzt wird, so befinden wir uns doch in einem Zeitalter, in dem Veränderungen in einem rasanten Tempo vorangehen.