transfer 25(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

#natur – eine Inhaltsanalyse zum Erfolg von Naturfotos auf Instagram

Fotografien sind ein großer Bestandteil vieler Social Media Plattformen. Besonders Instagram konzentriert sich auf das visuelle Kommunikationsmittel. Die Natur ist dabei stets ein beliebtes Motiv, das teilweise auch zu großer Reichweite und Erfolg führt. Die Arbeit ist ein Versuch eine Antwort auf folgende Forschungsfrage zu finden: „Welche Eigenschaften muss ein Naturfoto auf Instagram haben, um erfolgreich zu sein?“

Zur Klärung werden zunächst der Forschungsstand und die theoretische Grundlage dargelegt. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Social Media, insbesondere Instagram, und der Fotografie. Über die Hashtags #natur und #nature werden in einen Zeitraum von drei Wochen 40 Fotografien von vier Kanälen aus Deutschland anhand des Viralitätsfaktors ausgewählt und mithilfe einer qualitativ-quantitativen Inhaltsanalyse untersucht.

Die Ergebnisse der Arbeit sind umfänglich, einen kleinen Einblick möchte ich dennoch geben: Ein erfolgreiches Naturfoto auf Instagram hat ein spannendes Motiv, das mit der Einstellungsgröße richtig in Szene gesetzt wird. Im Durchschnitt sollten 20 Hashtags verwendet und der Beitrag in der Wochenmitte am Abend veröffentlicht werden. Weitere Parameter bezüglich des Erfolgs werden in der Arbeit festgelegt, was jedoch den Rahmen des Abstracts sprengen würde. Am Ende der Thesis wird jedoch deutlich, dass auch noch weitere Kriterien für den Erfolg eines Naturfotos auf Instagram verantwortlich sind, die aufgrund der Komplexität nicht berücksichtigt werden konnten.

Die Untersuchung zum Erfolg von Naturfotos auf Instagram soll einen wissenschaftlichen Einblick in die Thematik geben und die Forschungslücke im Bereich Social Media schließen. Sie zeigt, dass dieses Thema deutlich komplexer ist als zunächst angenommen und das Zusammenspiel der verschiedenen Eigenschaften für den Erfolg verantwortlich ist.